+49 6022 2646 430 Mo - Do: 10:00 - 16:00; Fr: 10:00 - 12:00 Seeblick 3, 63868 Großwallstadt
1998
gegründet
3.000
eingetragene mitglieder
7.000.000 €
Immobilien für Mitglieder
Mitgliederbereich

Sicherheit

Sicherheit

durch jährliche Prüfung

Wohnungsbaugenossenschaften genießen in Deutschland aus gutem Grund einen hervorragendes Image. Begründet liegt dies in unserem Förderzweck: die Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum für die Mitglieder. Aufgrund der Tatsache, dass wir kein rein profitorientiertes Unternehmen sind, genießen wir bei Mitgliedern – und solchen, die es werden wollen – einen hohen Vertrauensvorschuss.

Um diesen Zustand für die Zukunft nicht nur bei uns, sondern bei allen Genossenschaften sicherzustellen, ist jede eingetragene Genossenschaft in Deutschland verpflichtet, einem unabhängigen Prüfungsverband anzugehören und sich durch diesen einer regelmäßigen Prüfung zu unterziehen. 

Der Verband prüft die SIAB eG jedes Jahr unter anderem in Bezug auf die folgenden Punkte:

  • Sind Vorstand und Aufsichtsrat satzungsgemäß besetzt, und kommen diese Personen ihren Pflichten nach?
  • Ist die Vermögens- und Finanzlage der Genossenschaft geordnet?
  • Entspricht unsere Buchhaltung den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung?
  • Zahlen wir unsere gekündigten Mitglieder gesetzeskonform aus?
  • Findet die Generalversammlung fristgemäß statt?

All diese Fragen hat der Prüfungsverband bei uns übrigens bisher immer mit „Ja“ beantwortet. Darüber hinaus wurde uns erneut bescheinigt, dass für die Mitglieder der SIAB eG keine Vermögensschäden zu befürchten sind und dass wir einen zulässigen Förderzweck verfolgen.